Die Chorfreude war groß! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte das beliebte vor-weihnachtliche Konzert des Wegweiser Chors im CVJM Gevelsberg endlich wieder stattfinden.

Am Vorabend des 1. Advents stimmte ein gut gelaunter, hochmotivierter Chor die 350 Zuhörerinnen und Zuhörer auf die Adventszeit ein.

In seiner Begrüßungsrede betonte der Vorsitzende Kai-Uwe Ploner den großen Zusammenhalt des Chores, welcher es trotz der großen Herausforderungen durch die Corona Pandemie geschafft hat, auf die verschiedenste Art und Weise Proben zu organisieren und dabei sogar neue Mitglieder hinzugewonnen hat.

Passend dazu startete der Chor unter der langjährigen Leitung von Thimo Gonschior mit dem temporeichen Song „I´m still standing“ (Ich stehe immer noch aufrecht) von Elton John und das Publikum ging von der ersten Minute an begeistert mit.

Der weitere Verlauf des Konzerts gestaltete sich abwechslungsreich mit deutschen und englischen Liedern, unterbrochen von Textbeiträgen einzelner Chormitglieder.

Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Steffen Schmidt an den Percussions und Andreas Wagener an der Gitarre.

Ganz besonders freut sich der Wegweiser Chor über die erstmalige Unterstützung der Kirmesgruppe Schnellmark für das Catering in der Pause. Es gab Glühwein- und Kinderpunsch sowie leckere Bratwurst. Erwartungsgemäß bildeten sich dort schnell lange Schlangen.

Der Konzertabend war geprägt von großer Emotionalität, sowohl beim Publikum als auch bei den Sängerinnen und Sängern. Das machten vor allem die Zugaben des Segensliedes „Der Herr segne dich“ und die moderne Version von „O du fröhliche“ deutlich: Die Begeisterung und Freude aller Beteiligten, dass musikalisches Erleben in der Gemeinschaft wieder möglich ist.